Mit Zahnbelägen beginnt der Angriff auf gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Sie bieten aggressiven Bakterien ideale Bedingungen, um sich zu vermehren. Zahnbeläge können sogar harte Zahnsubstanz auflösen (Zahnfäule/Karies) und das Zahnfleisch entzündet sich (Parodontitis).

Das können Sie selbst für den Erhalt Ihrer Zähne tun

Die Entstehung von neuen, weichen Belägen können Sie überall dort wirksam verhindern, wo die Zahnbürste hingelangen kann. In tiefen Zahnzwischenräumen, Nischen und Winkeln, sowie bei vorhandenem Zahnersatz können Hilfsmittel wie

• Interdentalbürste
  • Zahnseide
  • Zahnhölzchen
  • Munddusche
  • Air Floss

gute Unterstützung bei der Belagentfernung bieten.

Das können wir für Sie in unserer Praxis tun

• Zahnsteinentfernung
  • PZR (Professionelle Zahnreinigung)
  • Fluoridierung, Schutzlackierung und mehr im individuellen Schutzprogramm

Die einfache Zahnsteinentfernung, die einmal im Jahr von der gesetzlichen Krankenverischerung (GKV) bezahlt wird, beinhaltet lediglich die Entfernung von harten Belägen oberhalb des Zahnfleischsaumes.

Eine PZR ist professionelle Zahnfleischvorsorge und beinhaltet weit mehr:

• Weiche und harte Zahnbeläge und Zahnstein oberhalb des Zahnfleischsaumes und in der Zahnfleischfurche werden entfernt.
  • Alle Zahnzwischenräume werden mit speziellen Hilfsmitteln gereinigt und geglättet.
  • Auch Implantate und Brückenglieder werden gereinigt.
  • Alle Glattflächen der Zähne werden gegebenenfalls mit professionellen Abstrahlmitteln (Airflow) und Reinigungspasten intensiv gereinigt.
  • Alle Zähne werden zum Schutz vor Kariesbefall fluoridiert.

PZR ist übrigens auch aus ästhetischen Gründen empfehlenswert, denn hässliche Zahnverfärbungen durch Kaffee, Tee, Medikamente, Nikotin oder ähnliches werden bei einer PZR nebenbei entfernt.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?

Für eine PZR benötigen wir je nach Mundsituation und Anzahl der vorhandenen Zähne bis zu eine Stunde.

Wie oft braucht man eine PZR?

Ob und in welchem Rhythmus eine PZR notwendig ist, hängt von Ihrer individuellen Mundsituation, aber zum Beispiel auch von anderweitigen Allgemeinerkrankungen wie Diabetes oder Ähnlichem ab. In aller Regel wird ein Reinigungsintervall von 6 Monaten erforderlich sein. Es kann aber im Einzelfall bei Vorschädigung auch durchaus kürzer sein.

Für wen ist die PZR besonders wichtig?

Grundsätzlich gilt, dass die PZR für jeden wichtig ist, der an einer Erkrankung des Mund- und Rachenraumes leidet, eine konstitutionelle Neigung zu verstärkter Zahnsteinbildung oder eine unregelmäßige Zahnstellung hat. PZR ist für besondere Zielgruppen, wie Immunschwache, Bluter, Schwangere und Kerzkranke sehr wichtig, da die aggressiven Bakterien des schädigenden Zahnbelags sogar bis ins Körperinnere vordringen können. Vor und nach Parodontalbehandlungen ist eine regelmäßige PZR unabdingbar. Sie schützt Sie wirksam vor Rückfällen. Mit PZR können Sie zukünftigen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen wirksam vorbeugen und ersparen sich sogar gegebenenfalls relativ unangenehme Behandlungen wie beispielsweise eine “Parodontitis-Behandlung”. PZR gibt Ihnen ein strahlend-sauberes Lächeln und ein gutes Gefühl: Sie haben etwas gutes für Ihre Mundgesundheit getan.